Marketingkonzept & Ideenfindung
Neukunden finden, Umsatz steigern, Kunden binden!

 

Markenbildung, mit den richtigen Ideen Bekanntheit schaffen und für Aufmerksamkeit sorgen!

Schritte zur Ideenfindung und warum eine Strategie so wichtig ist!

Werbemaßnahmen die ohne ein vernünftiges Konzept und Planung ausgeführt werden, kosten den Unternehmer unterm Strich mehr Geld und sind meist weniger effizient.

Das liegt ganz einfach daran, das dem Marketingkonzept eine Analyse des Marktes, der Zielgruppe, Auswahl an Ort und Zeit vorangeht und einer logischen, ineinandergreifenden Abfolge zugeordnet ist. Was sich erstmal nach Investition anhört und vielleicht im ersten Moment auch abschreckt, hat zur Folge, das sich dem Unternehmen eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten bietet und existenziell zur Ideenfindung beiträgt. Oftmals stellt man erst nach der Analyse und Zielgruppendefinition fest, welche Chancen und Möglichkeiten neuer Absatzwege der eigene Markt noch bietet, um Produkte und Dienstleistungen besser zu verkaufen. Bei unseren Konzepten achten wir stets auf den richtigen Mediamix zwischen den Bereichen Online-Marketing und klassische Werbung um Ihr Vorhaben bestmöglich

Ohne einen Fahrplan / Strategie, weiß man nie an welchem Punkt man von dem eigentlichen planmäßigen Vorhaben abweicht. Diese Abweichungen wieder zu begradigen zieht meist weitere Kosten mit sich um wieder auf den eigentlichen Pfad zu kommen.

Deshalb ist eine langfristige Strategie die aufzeigt, zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort, mit welcher Maßnahme, man den besten Wirkungsgrad erzielt, die Grundlage einer jeden wirkungsvollen Werbung und trägt dazu bei Ihr Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Werbemaßnahmen die man macht, weil man vielleicht schon immer einmal im Jahr einen Flyer verteilt oder eine Anzeige geschaltet hat, verpuffen zu oft ohne einen nennenswerten Gewinn daraus zu ziehen.

Dabei kann die Zieldefinition natürlich ganz unterschiedlich sein.

  • Möchte ich ein Produkt in einem kurzen Zeitraum pushen?
  • den Umsatz meiner Dienstleistung oder Produktes steigern?
  • möchte ich mein Unternhmen langfristig in einer bestimmten Branche als Marktführer ausbauen?
  • soll das Ziel sein bis Ende des Jahres x % an Neukunden zu generieren? oder
  • möchte ich die Intensität der Kunden (also die häufigkeit wie oft mein Kunde zu meinem Produkt greift) erhöhen?
  • oder allgemein Kunden an mein Unternehmen binden?

Jedes der genannten Ziele erfordert eine andere Strategie, mit anderen aufeinander folgenden Werbemaßnahmen. Hier die für Sie richtigen Werbemaßnahmen, zur richtigen Zeit, in der richtigen Reihenfolge zu finden, ist die Aufgabe der Marketingstrategie.

Wir sind für Sie der richtige Partner, kennen die unterschiedlichsten Branchen und wissen worauf es ankommt, um Werbung erfolgreich zu betreiben und messbar zu machen.
Sind Sie Existenzgründer? Wir unterstützen StartUp´s und die die es werden wollen! So schaffen wir gemeinsam von Anfang an, eine gesunde Basis für Ihr Vorhaben.

Ablauf einer Konzepterstellung

  • Analyse des IST-Zustands

    Am Anfang steht die Analyse des IST Zustandes, das heißt wie ist das Unternehmen positioniert, welche bisherigen Marketing & Werbeaktivitäten wurden durchgeführt und in welchen Kanälen wurde geworben.
  • Analyse & Definition der Zielgruppe

    Im zweiten Schritt analysieren wir Ihr Zielgruppe, oftmals werden hier schon falsche Definitionen angenommen. Weiterhin wird die Zielgruppe in Segmente aufgeteilt wo wir Ihre Zielgruppe antreffen und sie strategisch am offensten für die Wahrnehmung Ihres Produktes oder Dienstleistung ist.
  • Auswahl der richtigen Werbemittel

    Bei der Auswahl der richtigen Werbemittel überprüfen wir die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse um zu schauen wo und mit welchem Medium sich Ihre Zielgruppe häufig beschäftigt, hier wird über den Mediamix entschieden in welcher Reihenfolge und welchen Kanälen Ihre Zielgruppe am sinnvollsten angesprochen werden soll. Das können beispielsweise Flyer, Zeitungsanzeigen, Gutscheinaktionen, Forenbeiträge online etc. sein.
  • Strategie und Fahrplanentwicklung

    Im letzten Schritt werden die gesammelten Ergebnisse auf eine Zeitachse aufgeteilt, diese Zeitachse ist der Fahrplan der Ihnen zeigt welche Maßnahmen zu welcher Zeit, an welchem Ort sinnvoll und Chancenrteich sind um bei Ihrer Zielgruppe gehör zu finden und bestmöglich wahrgenommen zu werden.
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Konzept & Strategiefindung: Kundengewinnung, Umsatzsteigerung, Kundenbindung

✔ POS
✔ VKF Maßnahmen
✔ Maßnahmenplanung
✔ Media Mix Strategien
✔ Zielgruppenanalyse
✔ Marktanalyse
✔ Wettbewerbsanalyse
Leistungen Werbeagentur Hildesheim Marketing und Konzept Idee
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